News
2009-03-26: CANoe 7.1 SP3 inkl. LIN, FlexRay, MOST, IP, J1939, J1587, NMEA2000
DownloadDie folgenden Änderungen werden mit
Service Pack 3 (Update auf 7.1 Build 65) wirksam (
SP2 ist enthalten):
Hardware Synchronisation
- Die gleichzeitige Verwendung von HW-Synchronisation und virtuellen CAN-Kanälen ist mit den aktuellen Treiberversionen möglich. So können einzelne CAN-Kanäle einer Multi-Kanalkonfiguration ausgeblendet werden, ohne die Synchronisation der anderen Kanäle zu beeinträchtigen.
MATLAB-Interface
- Das CANoe MATLAB-Interface 2.2 unterstützt Model Referencing und die MATLAB Versionen R2008b sowie R2009a
CAPL Browser
- Fehler in include-Files werden auch im Meldungsfenster des include-Files ausgegeben
- AutoComplete enthält Umgebungs- und Systemvariablen
.NET-Programmierung
- Umgebungsvariablen vom Typ Data werden unterstützt
BAP (Bedien- und Anzeigeprotokoll)
- CAPL erlaubt nun die komfortable Filterung von BAP-Botschaften mit CAPL Blöcken im Messaufbau, sowie den Zugriff auf BAP bezogene Eigenschaften von CAN-Botschaften.
- Die symbolische Darstellung von BAP Botschaften im Trace-Fenster wurde verbessert, auch wenn kein Funktionskatalog verfügbar ist.
Neue OSEK TP - Beispielkonfiguration
- Die "OSEK TP Multi Channel" Beispielkonfiguration zeigt das Übertragen von großen Datenmengen auf mehreren Kanälen mit dem OSEK TP Transportprotokoll.
Test
- In .NET-Testmodulen bzw. Testfallbibliotheken können nun auch Diagnose-Tests formuliert werden. Siehe Punkt Diagnose.
- Neues Test Pattern awaitvaluematch wartet während einer Testsequenz, bis eine Liste von Wertebedingungen erfüllt ist. Auch komplexere Bedingungen können formuliert werden.
- In .NET-Testmodulen bzw. Testfallbibliotheken stehen nun Checks der Test Service Library zur Parametrierung und Verwendung zur Verfügung.
- .NET-Testfälle sind nun auch von XML-Testmodulen aus mit Signalen, Umgebungsvariablen und Systemvariablen parametrierbar.
- Die Verwendung von MATLAB/Simulink-Modellen im Zusammenhang mit Test Feature Set wird in der Beispielkonfiguration ABS Tester beispielhaft gezeigt (Startmenü: Start|<...>|CANoe 7.1|Demos|More Demos|CANoe .CAN ABS MATLAB).
- CAPL-Wartefunktionen mit Signalwert-Bedingungen können nun auch mit Bus-Signalen parametriert werden.
- Der Testausführungsdialog ist überarbeitet worden und nun noch benutzerfreundlicher. Beispielsweise können Testfall-Bibliotheken direkt von diesem Dialog aus geöffnet werden.
- Testmodule können nun zusätzlich auch mit Systemvariablen gestartet werden.
- Die CANoe-Oberfläche ist nun während einer Report-Transformation (von XML nach HTML) weiterhin bedienbar.
- Das Testprotokoll ist insbesondere für Checks um zusätzliche automatisch eingefügte Angaben erweitert worden.
- VT System
- Über das Stimulationsmodul VT2004 können nun arbiträre Kurvenformen ausgegeben werden.
- Es werden nun durch die Verwendung von Array-Systemvariablen Mittelwerte mit einer zeitlichen Auflösung von 100µs unterstützt.
- Die Genauigkeit der Zeitstempel von Messwerten wurde stark erhöht, da die Zeitstempel nun auf den Modulen erzeugt werden.
Diagnose
- Unterstützung der neuen Vector Diagnose Scripting .NET Bibliothek. Damit kann mit allen .NET fähigen Programmiersprachen auf Diagnoseobjekte der zugeordneten Diagnose-Beschreibungen zugegriffen werden. Die Skripte und .NET Assemblies können zusammen mit CANoe, mit CANape und mit dem Vector Diagnosetester Indigo eingesetzt werden.
- Automatisierte Erkennung der Diagnosevariante in Testmodulen und CAPL Knoten. Die zur Identifikation notwendigen Dienste werden bei entsprechender Bedatung der Diagnose-Beschreibung automatisch ausgewählt und verwendet.
- Im Trace-Bereich der Diagnosekonsole werden erweiterte Informationen zur Gültigkeit von Diagnoseresponses dargestellt. Ungültige Parameterwerte werden markiert.
- Unterstützung für überladene Diagnoseresponses aus ODX 2.0.1. Mehrfach überdefinierte Diagnoseantworten können in CAPL, Diagnosekonsole und in den Trace- und Analysefenstern interpretiert und verarbeitet werden.
- Die Verwendung der Seed & Key DLL zur Umschaltung in geschützte Diagnose Sessions ist nun auch im CANoe Real-Time Betrieb möglich.
- Inhaltlich verbesserte Ausgabe von Diagnoseobjekten und deren Daten im Testreportdurch die CAPL Funktion TestReportWriteDiagObject() (z.B. strukturierte Darstellung, Fehlermeldungen bei "Daten zu lang", "Daten zu kurz").
- Im XML Diagnosetestpattern diagservicecheck können nun auch String Parameterwerte (z.B. aus symbolischen Wertetabellen) zur Bedatung und zum Vergleich von Diagnoseparametern verwendet werden.
LIN
- LIN2.1-Slave-Conformance-Tests
- Unterstützung der offiziellen LIN2.1-Conformance-Tests für LIN-Slaves laut der Conformance-Testspezifikation vom 10. Oktober 2008
- Nahezu vollständige Automatisierung der LIN2.1-Slavetests mit der Vector-Test-Hardware VH1100 (z.B. durch Hardware-Reset und Erkennung von Sleep-Mode)
Wichtige Hinweise: Für die XL-Hardware (CANcardXL, CANcaseXL, ..) wird einen neuen Treiber (Version 6.9) mit der LIN-Firmware-Version 2.20 oder höher benötigt.
- 10 Testfälle benötigen Vectors Next-Generation-LIN-Hardware auf FPGA-BAsis (z.B. ExpressCard) und sind erst mit SP4 durchführbar.
- TP-Layer-Testfälle für Consecutive-Frames sind nicht unterstützt. Falls benötigt bitte an Vector Tool Support wenden.
MOST
- Compliance Tests
- Das Compliance Test Package ist jetzt mit einer neu entwickelten komfortablen Benutzeroberfläche zur Ausführung der Tests und Auswertung der Ergebnisse verfügbar.
- MOST High Protocol
- Die Protokollversion 2V3 wird nun sowohl im MHP Observer, als auch in der MHP DLL unterstützt
- Die MOST High Demo Konfiguration erlaubt nun eine direkte Einflussnahme auf den Mindestabstand beim Senden der Nutzdaten (AIR).
- Das MOST High Manual ist nun direkt aus dem MOST High Demo und aus der Sektion 'Hilfe' des Startmenüs erreichbar
- Interaktiver Generatorblock (MOST IG):
- Im UTF8 Format werden Umlaute nun korrekt dargestellt
- Auch das Senden von CMS Botschaften ist nun mit dem IG aus CANoe RT möglich
- Synchrone Kanäle und Audio
- Es können nun wahlweise WAV-Dateien mit 44.1 kHz oder 48 kHz Abtastrate erzeugt werden. Bei CANoe/CANalyzer-Versionen ab 7.1 SP3 wird die Abtastrate in der WAV-Datei automatisch an die MOST Frequenz angepasst. Bei Verwendung der Streaming DLL in älteren Versionen kann der Anwender die gewünschte Frequenz über einen CAPL-Befehl an die Streaming DLL melden.
- Das MOST Streamplayer Demo bietet nun eine weiter verbesserten Oberfläche und die Möglichkeit der Synchronisation mit dem Trace-Fenster.
- Die gleichzeitige Verwendung des Audio-Fensters und der CAPL Funktionen zur Programmierung der Routing Engine ist jetzt problemlos möglich.
- Die Online Hilfe beschreibt jetzt ausführlich die Vorgehensweise bei der Verwendung von LineIn/LineOut, S/PDIF-Streaming und Audio-Streaming über USB.
- Im Trace-Fenster berücksichtigt das Disassembly von Funktionsblocknamen nun die Instance ID der Botschaft. Dies ist bei Funktionskatalogen mancher OEMs oder der Identifizierung proprietärer Funktionsblöcke hilfreich.
- Der Funktionsblockmonitor kann nun auch über die MOST-Werkzeugleiste geöffnet werden
- Logging-Formate
- Beim Erstellen von IMG Logging-Dateien werden nur noch korrekte SBC-Events geschrieben.
- OP2 kann wieder als Loggingformat ausgewählt werden.
FlexRay
- Diagnose
- Der TP- und Diagnose Observer unterstützt das FlexRay Transport Protokoll ISO 10681-2.
- Diagnose Requests werden vom TP Observer korrekt interpretiert.
- Vollständige Konfiguration der FlexRay Diagnose über das CANdela Diagnoseformat CDD.
- FlexRay Frame Panel
- Unterstützung von In-Cycle Repetition Frames
- Unterstützung des Leading Coldstart Flags im FlexRay Frame Panel für die FlexCard Cyclone 2/SE
- CAPL on Board
- CAPL on Board Unterstützung für VN3600 und VN3300
- Verbesserte Performance und gesteigerter Sendedurchsatz
- Das Senden von Symbolen (MTS) ist möglich.
- Allgemein
- Knotenfilter funktioniert auch mit FIBEX+ Datenbanken.
- Demo und Application Note für ein Fr-Fr Gateway.
- Anzeige des Clock Correction Failed Counter im Start Cycle Event (nur VN Interface)
- Das Statistik Protokoll wertet Cycle Multiplexing und In-Cycle Repetition Frames korrekt aus. Der Frame Name kann anstelle der Frame ID angezeigt werden.
- Die Test Feature Set Funktionen TestWaitForFrFrame, TestWaitForFrNullFrame und TestWaitForFrPDU reagieren auch auf TX Frames.
- Der Datenbank Tooltip im Simulationsaufbau zeigt FIBEX Dateinamen an.
- FIBEX Explorer
- Performance Verbesserung
- Darstellung der PDU Position in der Schedule View
IP
- Die Option .IP ist als Demo verfügbar.
- Multibussysteme werden nun voll unterstützt.
- CANoe RT wird unterstützt.
- Erweiterungen und Optimierungen im Trace-Fenster (DHCP-Options, zusätzliche Spalten, ACK-Flag, URG-Flag)
- Ethernet Packet Builder:
- Die Checksumme wird nur berechnet, wenn ein Paket geändert wird (zuvor: beim Selektieren).
- Paket-Selektion bleibt auch nach Fenster- bzw. Desktop-Wechsel erhalten.
- Das Hinzufügen bzw. Entfernen des Optionsfelds im IP-Header führt nicht mehr zur Änderung der Nutzdaten.
- Die Stabilität der Ethernet-Treiberanbindung ist optimiert. Im Write-Fenster werden zusätzliche Statusinformationen ausgegeben.
J1939
- Das Diagnose-Speicherzugriffsfenster ist an die aktuelle Spezifikation angepasst (Speicherzugriff wird mit DM14 beendet).
- Die Interaction-Layer unterstützt Multiplex-Signale. Weitere Optimierungen sind enthalten.
- Die J1939.dbc ist nun um Multiplexoren für Reifen- und Achsen-spezifische PGNs erweitert. Die Multiplex-Signale haben SPNs aus dem Hersteller-spezifischen Nummernbereich erhalten.
- Die System-Demo und die Diagnosespeicherzugriff-Demo sind ebenfalls durch Multiplex-Signale und individuelle SPNs erweitert.
- Die Anzeige von J1939 String-Signalen im Trace-Fenster ist korrigiert.
- J1939 Test Service Library: Testmuster und Checks sind optimiert.
- Das Selektieren/Deselektieren von Knoten im DTC-Monitor ist überarbeitet.
- J1939-Scanner: Die Hilfe bietet mehr Detailinformationen für die Registrierkarten Knoten und Netzwerk.
NMEA2000
- Das Diagnose-Speicherzugriffsfenster ist an die aktuelle Spezifikation angepasst (Speicherzugriff wird mit DM14 beendet).
- Die Interaction-Layer unterstützt Multiplex-Signale. Weitere Optimierungen sind enthalten.
- Die Anzeige von J1939 String-Signalen im Trace-Fenster ist korrigiert.
- J1939 Test Service Library: Testmuster und Checks sind optimiert.
- Das Selektieren/Deselektieren von Knoten im DTC-Monitor ist überarbeitet.
- J1939-Scanner: Die Hilfe bietet mehr Detailinformationen für die Registrierkarten Knoten und Netzwerk.
J1587
- Das Problem mit DataLinkEscape (PID 254) ist behoben.
- Über das Start-Menü können zusätzliche J1587-Demos aufgerufen werden.
[zur Produktseite von CANoe...]